Biobasiert oder fossil?

BIOBASED or FOSSIL?

Whether a plastic bottle, a synthetic fibre, an oil or a lipstick was made from fossil or renewable raw materials cannot be seen with the naked eye. Even the molecular structure and element composition do not tell us the origin of the raw materials.

 

The radiocarbon analysis alone (= 14C method or C-14 method) provides clarity as to whether and to what extent renewable or fossil raw materials were used in the manufacture of the products. LAB'NET offers you the highly sensitive AMS analysis (Accelerator Mass Spectrometry) is the best technology available for the exact determination of the proportion of renewable raw materials in your products. With the help of the AMS technique, we can also determine small fossil or biobased components in the sample. This method is far superior to the LSC (Liquid Scintillation Counting) technique often used.

Kunststoffgranulate in Reagenzgläsern
Blatt und chemische Formeln

Product studies (selection)

 

  • Plastics and composites
  • wrappers
  • propellants
  • Greases and oils
  • cosmetic products
  • Textiles and textile auxiliaries
  • Food and additives
  • Candle wax and lamp oils

 

You would like to use the biobased part of your product for advertising purposes?

We would be happy to develop an adapted quality assurance concept for monitoring your products. We inspect your goods during manufacture or delivery and verify the results on the part of the customer. We document the results and provide you with a meaningful certificate. Afterwards you may use the protected seal of LAB'NET GmbH to identify the examined products.

Through our independence and with our results we create the foundation for a healthy and growing relationship between customers and manufacturers.

Biobasiert oder fossil?

BIOBASIERT oder FOSSIL?
Ob eine Plastikflasche, eine Kunstfaser, ein Öl oder ein Lippenstift aus fossilen oder aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wurde, lässt sich mit bloßem Auge nicht erkennen. Selbst die Molekülstruktur und Elementzusammensetzung verraten uns nicht die Herkunft der Rohstoffe.

 

Allein die Radiocarbonanalyse (= 14C-Methode oder C-14-Methode) verschafft Klarheit darüber, ob und ggf. in welchem Umfang bei der Herstellung der Produkte nachwachsende oder fossile Rohstoffe eingesetzt wurden. LAB’NET bietet Ihnen mit dem hochempfindlichen AMS-Analyse (Accelerator Mass Spectrometry) die beste verfügbare Technik für die exakte Bestimmung des Anteils nachwachsender Rohstoffe in Ihren Produkten. Mit Hilfe der AMS-Technik können wir auch geringe fossile oder biobasierte Anteile in der Probe bestimmen. Dieses Verfahren ist der ofmals verwendeten LSC-Technik (Liquid Scintillation Counting) weit überlegen.

Kunststoffgranulate in Reagenzgläsern
Blatt und chemische Formeln
Produktuntersuchungen (Auswahl)

 

  • Kunststoffe und Verbundwerkstoffe
  • Verpackungen
  • Treibstoffe
  • Schmierfette und Öle
  • Kosmetikprodukte
  • Textilien und Textilhilfsmittel
  • Lebensmittel und Zusatzstoffe
  • Kerzenwachs und Lampenöle

 

Sie möchten den biobasierten Anteil Ihres Produktes werbewirksam Nutzen?

Gerne erstellen wir Ihnen ein angepasstes Qualitätssicherungskonzept zur Überwachung Ihrer Produkte. Wir prüfen Ihre Waren bei der Herstellung oder bei der Auslieferung und verifizieren die Ergebnisse kundenseitig. Wir dokumentieren die Ergebnisse und Stellen Ihnen ein aussagekräftiges Zertifikat zur Verfügung. Anschließend dürfen Sie das geschützte Siegel der LAB’NET GmbH zur Kennzeichnung der untersuchten Produkte verwenden.

Durch unsere Unabhängigkeit und mit unseren Ergebnissen schaffen wir das Fundament für eine gesunde und wachsende Beziehung zwischen Kunden und Herstellern.